Maria-Hilf

Jahreskreisfeste - Beltane

Dienstag, 30. April 2024, 20:00

Beschreibung

Unsere christlichen Feste fussen in Feiern und Riten, die schon die alten Kulturen in Mitteleuropa, die Kelten, Germanen, die Römer, begangen haben.
 
Auch sie ordneten auf ihre eigene Weise das Jahr, indem sie es den Begebenheiten der Natur zuwiesen, entsprechende Namen gaben und Feste feierten.
 
Als die alten Kulturen in Mitteleuropa christianisiert wurden, gab es demgemäss schon Riten und Feste, die tief und fest in der Seele der Völker verwurzelt waren.
 
Im Lauf der Jahre der Christianisierung wurden die alten Feste übernommen, erweitert, umgewidmet, mit christlich geprägten Inhalten gefüllt - und die alten Feste und ihre Bedeutung gerieten in Vergessenheit.
 
Es sind kurze, sinnliche Haltepunkte im Jahr, die immer wieder neu einladen, besonders gut hinzuhören, zu riechen, zu schauen, zu schmecken.
 
Leitung: Jren Omlin, dipl. Fachfrau Ritualgestaltung, Seelsorgerin
 
Kosten: Fr. 20.-- für Frauen aus Leimbach und KFB Mitglieder, Nicht-Mitglieder Fr. 25.-
 
Info und Anmeldung: info@frauenbund-zh.ch, Telefon 044 368 55 66

Veranstaltungsort

Pfarreizentrum Maria-Hilf, Infohttp://www.maria-hilf.ch

Mitwirkende

KFB Kath. Frauenbund Zürich

Informationsdokumente

flyer Jahreskreisfeste 2024https://secure.verowa.ch/users/maria-hilf/docs/events/003724/flyer_veranstaltung_23-38_Jahreskreisfeste.pdf

flyer Jahreskreisfeste 2024