Maria-Hilf

Herbstausflug des Männervereins 

    

Anstelle einer Betriebsbesichtigung, die schon letztes Jahr geplant war, und uns erneut kurzfristig abgesagt wurde, ist auf den 30. September zu einer Fahrt über 4 Alpenpässe eingeladen worden, zu der sich 46 Vereinsmitglieder, Angehörige und Gäste anmeldeten.

Gotthard, Nufenen, Grimsel und Brünig standen auf dem Programm; Schön-Wetter-Fotos lockten auf dem Einladungsschreiben, und wir hofften, dass die Teilnehmenden nicht mit regennassen und schneebedeckten Passstrassen enttäuscht werden.

Bei der Abfahrt in Leimbach mit dem fast auf den letzten Platz besetzten Autocar zeigte sich der Himmel noch bedeckt, aber schon bald lichteten sich die Wolken und mit Sonnenschein entstand eine mystische Morgenstimmung.

Nach dem obligaten Kaffeehalt erreichten wir über den Sattel und die Axenstrasse fahrend, die Autobahn A 1 in Flüelen, auf der wir bis Göschenen fuhren und durch die Schöllenenstrasse schon früh Andermatt erreichten. In diesem Ort dominieren heute die wuchtigen Bauten des neuen Ferienresorts, was kein Grund zu einem Zwischenhalt war. Ein solcher schalteten wir auf dem Gotthardpass ein, wo uns bei kaum 5 Grad Aussentemperatur ein wolkenloser Himmel erwartete. Auch hier oben hat sich einiges verändert: Mehrere Windräder, über 100 Meter hoch, sind aufgestellt worden und standen in Betrieb.

Der Aufenthalt beschränkte sich auf Toilettenbesuche oder zum Knipsen von einigen Fotos; schon bald erreichten wir Airolo und das wunderschöne Bedrettotal. Auf den umliegenden Weiden war kein Vieh mehr zu sehen, die Alphütten waren geschlossen, und die Stauden der Alpenrosen und Heidelbeeren zeigten sich schon ziemlich gefärbt, nicht aber die Lärchen, die immer noch ihr grünes Kleid trugen.

Kurz vor Mittag erreichten wir den Nufenenpass, 2478 Meter über Meer. Ein herrliches Panorama in Richtung Berner Alpen war hier oben zu bestaunen. Es lohnte sich, aus dem Car zu steigen und die Schönheiten der Natur zu bewundern. – Das Mittagessen hatten wir im Hotel Furka in Oberwald bestellt; vor dem Eintritt mussten alle ihr Covid-Zertifikat vorweisen.

Von der Maskenpflicht befreit, konnten wir den bereit gestellten Apéro und ein feines Mittagessen geniessen. Anschliessend ging die Fahrt weiter in Richtung Gletsch und Grimselpass. In einer der vielen Kurven begegneten wir einer Gruppe von Motorradfahrern; einen davon trug es über die Mittellinie hinaus, und er streifte unsern korrekt geführten Autocar. Wir mussten das Schlimmste befürchten. Gott sei Dank hatte der Fahrer riesiges Glück, dass er nicht stürzte; ohne anzuhalten setzte er die Fahrt fort. – Unser Chauffeur meldete den Vorfall telefonisch der Polizei, die eine Patrouille vorbeischickte und ein Protokoll und Fotos vom Schaden am Car aufnahm. Dieser Zwischenfall verursachte eine fast einstündige Verspätung.

In Kaiserstuhl am Lungernsee machten wir nochmals einen Halt; auf einer Aussenterrasse offerierte der Männerverein allen ein Getränk. Herrlicher Sonnenschein, liebliches Kuhglocken-Geläute von  in der Nähe weidendem Vieh und eine prächtige Umgebung waren weitere Höhepunkte der Reise.

Die 4-Pässefahrt wird sicher allen Teilnehmenden noch lange in bester Erinnerung bleiben, es war ein einmalig schönes Erlebnis.

                                                                                                                                  Peter Eigenmann