Seniorenausflug und Kulturreise zur Markthalle in Altenrhein

Dieser Anlass fand am Nachmittag des 19. Septembers 2019 statt und wurde von der Gruppe Seniorenbesuche und vom Männerverein organisiert. 45 interessierte Personen nahmen daran teil und reisten bei schönstem Wetter mit einem Car über Winterthur und St. Gallen an den Bodensee, wo sich das einzigartige Gebäude befindet. Es ist nach Plänen und dem Konzept des weltbekannten, alternativen Künstlers Friedensreich Hundertwasser erstellt worden.

Die spannende Baugeschichte der Markthalle Altenrhein wurde uns an Ort und Stelle von der Tochter des Erbauers, Herbert Lindemann, erzählt, und alle waren fasziniert von deren künstlerischen Gestaltung. Mit eisernem Willen und beispiellosen Einsatz gelang es dem Bauherrn, das eindrucksvolle Werk mit 4 goldverzierten Kuppeln im Jahre 2002 fertig zu stellen. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer, darunter auch Schulklassen, waren an den Arbeiten beteiligt.

Hundertwasser begleitete die Bauarbeiten, die genau nach seinen Anweisungen zu leisteten waren, bis zu seinem Tod. Der Künstler duldete keine Konzessionen, die bei konventionellen Bauten angewendet werden. Kubisch erstellte Häuser waren ihm ein Gräuel und wo immer möglich wurde nicht geradlinig und eben, sondern wellenförmig und hügelig konstruiert. Er war ein farbenfroher Künstler und Gestalter.

Nach der Führung und einem Rundgang durch die Markhallte wurde den Teilnehmern in der originell ausgestalteten Eventhalle – viele Keramiksäulen und eine wunderschön gestaltete Flaschenwand bewirkten ein besonderes Ambiente – ein Imbiss offeriert. Es gab verschiedene Häppchen und feine Weine aus der Region, sowie andere Tranksame. Rundum zufrieden und voll von schönen Eindrücken verliessen wir am Abend die prächtig gestaltete Markthalle und liessen uns übers Rheintal, Sargans und entlang des Walensees wieder nach Hause fahren.

Herzlichen Dank unserer Kirchgemeinde und dem Männerverein, die den unvergesslichen Ausflug nach Altenrhein gesponsert haben, sodass wir eine kostengünstige Reise geniessen konnten.

Peter Eigenmann

IMG_4959 IMG_4954 IMG_4964 IMG_4966 IMG_4969 IMG_4970 IMG_4976 IMG_4977 IMG_4978 IMG_4979 IMG_4980 IMG_4981 IMG_4982 IMG_4983 IMG_4984 IMG_4985