Maria-Hilf

Herbstausflug des Männervereins

 

Der Reisecar war voll besetzt, als am 4. Oktober zur Herbstreise in den Schwarzwald gestartet wurde. 54 Personen, darunter zahlreiche Gäste, folgten der Einladung zum Herbstausflug, verbunden mit einer Fahrt mit der Sauschwänzlebahn.

Ein schönes Morgenrot liess trotz pessimistischer Prognose auf gutes Wetter hoffen, und der 1. Zwischenhalt im Restaurant Sonne in Eglisau war ein weiterer Grund zur Annahme, den ganzen Tag auf einen Regenschirm verzichten zu können. Leider umsonst; trotzdem liessen wir uns die gute Stimmung nicht verderben und genossen den Kaffeehalt mit feinen Gipfelis. – Auf der Weiterfahrt erreichten wir rasch die Landesgrenze und fuhren über Griessen und Erzingen ins Klettgau. Zahlreiche schöne Häuser, viele mit Blumen geschmückt, waren mit der sich herbstlich präsentierenden Landschaft eine Augenweide. In Stühlingen Weizen befindet sich die Abfahrtsstation der Sauschwänzlebahn.

Bei Regenwetter bestiegen wir den für uns reservierten Wagen dieser Museumsbahn, gezogen von einer Dampflokomotive. Der Fahrkomfort erreichte nicht ganz den Standard der Schweizer Bahnen, es rumpelte und schüttelte uns gewaltig, als wir durch diverse Kehrtunnels, vielen Schleifen und über imposante Brücken talaufwärts fuhren. Schade war, dass wir die in Aussicht gestellte herrliche Aussicht nur teilweise geniessen konnten. Die Fensterscheiben, trotz eifrigem Reinigen mit Taschentüchleins, erlaubten witterungsbedingt  nur für kurze Zeit klare Blicke nach aussen. Zudem zogen zeitweise Dampfwolken der Lokomotive an den Fenstern vorbei. Trotzdem war es für uns eine gemütliche und lustige Fahrt, die uns nach einer Stunde zur Endstation Zollhaus Blumberg führte.

Im Restaurant Hirschen in Blumberg, nicht weit vom Bahnhof entfernt, wurden wir zum Aperitif und Mittagessen erwartet. Das schmucke Gasthaus und das aufgetischte Menü liessen keine Wünsche offen. – Kurz nach 15 Uhr mussten wir uns auf die Rückfahrt begeben, die in Richtung Schaffhausen begann; das Regenwetter begleitete uns weiterhin. Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt durch das Weindorf Hallau und seine Rebberge.

Der Reisecar brachte uns um 18 Uhr zurück nach Zürich-Leimbach, wo der Herbstausflug endete. Er war für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis, wofür wir dem Organisator und Reiseleiter Franz Halbritter herzlich danken.

                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                       Peter Eigenmann

 

  IMG_5030 IMG_5024 IMG_5022 IMG_5028 IMG_5027 IMG_5040 IMG_5050 IMG_5054 IMG_5056 IMG_5058 IMG_5066