St. Franziskus

In der Regel:

Montag: 09:00 - 11:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 11:00 Uhr

Die Sozialberatung der Pfarrei St. Franziskus in Wollishofen bietet Ihnen in problematischen oder schwierigen Lebenssituationen kompetente Auskunft, Beratung und Unterstützung in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch) an.

In Zusammenarbeit mit Ihnen werden geeignete Lösungen erarbeitet oder Sie erhalten die Adresse einer spezialisierten Fachstelle. Dienstleistungen der Sozialberatung:

• Erstabklärung von finanziellen, persönlichen und sozialen Notlagen, Unterstützung in administrativen Angelegenheiten, Vermittlung und Verhandlung mit Institutionen oder Ämtern
  • Einfache Budgetbesprechungen
  • Kleine finanzielle Überbrückungen im Rahmen der Möglichkeiten der Pfarrei
  • Soziale Begleitung durch eine prekäre Lebenssituation
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen

Dieses kostenlose Angebot steht den Pfarreiangehörigen, aber auch anderen Menschen unabhängig von Alter, Religion und Nationalität zu Verfügung. Einzige Bedingung ist der zivilrechtliche Wohnsitz in Zürich-Wollishofen. Termine mit Herrn Jorge Montoya-Romani, Leiter der Sozialberatung, nach telefonischer Vereinbarung oder per E-Mail.