St. Franziskus

Oekumene

• Mitte Januar findet der Kanzeltausch statt. Im Zusammenhang mit der Gebetswoche für die Einheit der Christen predigen die reformierten, die katholischen und die methodistischen Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Kirchen der anderen Konfessionen. Die Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher sind eingeladen, diesen Sonntags-Gottesdienst in einer der Schwester-Kirchen mitzufeiern.

• Am ersten Freitag im März ist Weltgebetstag. Frauen aus allen drei Kirchgemeinden gestalten die kirchliche Feier.

• In der Fastenzeit ist Ökumenischer Aktionssonntag zum Thema „Fastenopfer / Brot für Alle".

• Abwechselnd in den Räumen der katholischen und der reformierten Kirchgemeinde treffen wir uns anschliessend an den Gottesdienst zum gemeinsamen „Suppentag".

• Vor den grossen Sommerferien, am letzten Junisonntag, feiern wir vor der reformierten Kirche auf der Egg einen ökumenischen Taufsonntag.

•Am Bettag-Sonntag im September gestalten wir eine ökumenische Bettagsvesper.

•Die Adventszeit beginnen wir gemeinsam am ersten Adventssonntag mit einer Feier in einer unserer Kirchen.

•Die speziell für Familien gestaltete ökumenische Weihnachtsfeier, am 24. Dezember, feiern wir alle zusammen in einer unserer Kirchen.

•Die Brot- und Weinfeier - ein Gottesdienst von der Ökumenegruppe Wollishofen vorbereitet und gestaltet - findet dreimal im Jahr statt.

•Zum Ökumenischen Abendgebet sind wir jeden Mittwochabend in die reformierte Alte Kirche eingeladen.

• Dreimal im Jahr findet das "Ökumenische Morgenessen im Morgental" in der evangelisch-methodistischen Kirche Zürich 2, an der Mutschellenstrasse 188, statt.

• Die Bildungsangebote für Erwachsene und die Veranstaltungen und Zusammenkünfte für Seniorinnen und Senioren, werden von den Kirchgemeinden ökumenisch getragen.

Ökumenische Brot- und Weinfeier, Wollishofen

Zur Ökumenischen Brot- und Weinfeier laden methodistische, katholische und reformierte Kirchgemeinden in Wollishofen gemeinsam ein. Alle sind herzlich willkommen!

Die Tischgemeinschaft ist seit Anbeginn der Christenheit Symbol christlichen Miteinanders. Aus aller Verschiedenheit kommt man an einem Tisch zusammen und feiert die Gemeinschaft in Christus. Die ökumenische Brot- und Weinfeier nimmt diese Gedanken auf. Sie beginnt mit einer liturgischen Feier, abwechselnd in einer der Kirchen der beteiligten Gemeinden. Im  Anschluss gibt es Brot und Wein und freien Gedankenaustausch.