St. Franziskus

Informationen zum Religionsunterricht im Schuljahr 2023 / 2024

Der Religionsunterricht findet in unserer Pfarrei von der 1.– 6. Klasse statt – wöchentlich 45 Minuten.

Die Räume für den Religionsunterricht befinden sich im Zentrum St. Franziskus (1. UG).

Alle Familien erhalten während der Kindergartenzeit ein Anmeldeformular, um Ihr Kind anzumelden.

Voraussetzung für die Teilnahme am Religionsunterricht ist die Taufe oder aber die erklärte Absicht, das Kind im Verlauf der ersten beiden Schuljahre taufen zu lassen.

Unterrichtsszeiten

1./2. Klasse      dienstags / donnerstags             16.00 – 16.45 h

3. Klasse          dienstags / donnerstags             17.00  - 17.45 h

4. Klasse          donnerstags                               16.45 – 17.30 h

5. Klasse          dienstags                                   16.45 – 17.30 h

6. Klasse          montags                                     16.45 – 17.30 h

ReligionslehrerIn

1. - 3. Klasse:                                            Christiane Burrichter, dipl. theol.

4. - 6. Klasse & Firmkurs:                          Uwe Burrichter, dipl. theol., Diakon / Pfarreibeauftragter

Erstkommunion

Voraussetzung für die Erstkommunion in der 3. Klasse ist der kontinuierliche Besuch des Religionsunterrichtes der 1.-3. Klasse.

Dazu gehört auch der Besuch von 10 Gottesdiensten in der 2. Klasse und 10 Gottesdiensten in der 3. Klasse.

Firmung 2025

Voraussetzung für die Firmung in der 3. Sekundarklasse / 3. Gymnasialklasse ist der kontinuierliche Besuch des Religionsunterrichtes der 1. – 6. Klasse.

Der Firmkurs findet in Gruppen alle zwei Wochen am Dienstag oder Donnerstag: 19.00 – 20.00 h (Oktober 2024 – Mai 2025) statt. Dazu gehört auch der Besuch von 10 Gottesdiensten in dieser Zeit.

Information für alle Fragen rund um Religionsunterricht und Firmung sowie Anmeldungen:

Uwe Burrichter (uwe.burrichter@zh.kath.ch / mobile: 079 286 57 93)