Predigern

«Farbe und Licht — Reduktion»Predigerkirche

Interpretation einer Kadenz

Farbe und Licht – Reduktion

Die Ausstellung von René Gubelmann fand vom 17. Mai bis zum 13. Juni 2019 statt

René Gubelmann ist Maler und Musiker. Nach einem zehnjährigen Engagement als Schlagzeuger an der Tonhalle und am Opernhaus Zürich studierte er Farbpsychologie in Salzburg. Die Rauminstallation in der Zürcher Predigerkirche hat zum Thema «Farbe und Licht – Reduktion». Denn die vom Dominikaner- Orden in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts errichtete Klosterkirche weist eine harmonikale Entsprechung zwischen Architektur und Musik auf. Diesen Zusammenhang mit einer weiteren Dimension aufzuzeigen, ist des Künstlers Absicht. Es geht ihm um die Sichtbarmachung der Kirchenmusik durch bestimmte Farbklänge. Der Künstler wendet sich mit seiner Installation den sieben verschiedenen Kirchentonleitern zu. «Die Auseinandersetzung mit den auch Modi genannten Kirchentönen sind umso wichtiger, als sie das tonale Ordnungsprinzip der gesamten abendländischen Musik bilden. Da die architektonischen Proportionen der Predigerkirche der C-Dur-Tonleiter entsprechen, bildet dieses das Hauptmotiv meiner visuellen Umsetzungen», erklärt René Gubelmann.

Kunsthistorisch ist René Gubelmann den Zürcher Konkreten zuzuordnen. Die vorliegenden Arbeiten lassen sich jedoch weniger durch physikalische oder kunsthistorische Erklärungen erschliessen, als durch die Wahrnehmung von farblich reizvollen Spannungs- und Harmoniefeldern, die dadurch entstehen, dass sie harmonikale Grundgesetze des Lebens sichtbar machen. In diesem Sinne kommt die Installation der heute interkonfessionellen Ausrichtung der Predigerkirche entgegen. Schliesslich forderten schon die antiken Kirchenväter, die religiöse Bedeutung des sinnlich Wahrnehmbaren zu erfassen.

Vernissage Donnerstag, 16. Mai 2019, 17 Uhr mit Jazz-Improvisationen basierend auf der architektonischen Harmonie der Predigerkirche mit Elisabeth Berner: Orgel, Piano / Gallus Burkard: Kontrabass / René Gubelmann: Schlagzeug
Thomas Münch: Wort

Musikalische Präsentation Samstag, 18. Mai 2019, 14:30 – 15:30 Uhr Pentaktonische Improvisation
Elisabeth Berner: Orgel, Piano / Gallus Burkard: Kontrabass / René Gubelmann: Schlagzeug

Pentaktonische Interpretation

René Gubelmann  «Farbe und Licht — Reduktion»

Harmonik in der Predigerkirche

«So muss es im Kopf des Künstlers ausgesehen haben»,
Blog von Thomas Münch zur Entstehung der Ausstellung

Die Installation war einer der Kunstpositionen im Grossmünster, Fraumünster, St. Peter, Predigern und der Wasserkirche: 6. Mai – 6. Juli 2019 für das Symposium:

Kult & Kommunikation
Über die neuen Verhältnisse zu Bildern in Kirche und Kunst
Symposium Zürich: 17. – 19. Mai 2019

Zu den Bildern und den zugehörigen musikalischen Interpretationen geht es hier

mehr...