Predigern

Lokale Zusammenarbeit

Altstadtkirchen
Die gemeinsamen Veranstaltungen der Altstadtkirchen Augustiner, Fraumünster, GrossmünsterLiebfrauen, zu Predigern und St. Peter  haben heute Tradition. Zwei Mal pro Jahr findet ein interessanter, geselliger Nachmittag mit gemeinsamen Zvieri statt. 

Pfarrei Liebfrauen
Jeweils im Herbst organisieren die Sozialarbeiterinnen der beiden Kirchen zwei Abendveranstaltungen zu sozialen Themen. So wurde bereits über Erbrecht, Testament, Patientenverfügung, Vorsorgeauftrag, Zusatzleistungen, u.a.m. informiert.

Zusammenarbeit mit Alterszentren
Die Predigerkirche betreut das Alterszentrum Bürgerasyl-Pfrundhaus. Es werden Gottesdienste gefeiert, Veranstaltungen (Predigerkirche im Pfrundhaus) organisiert, seelsorgerische Gespräche und Sozialberatungen angeboten.

Zürcher Stadtmission
Die Zürcher Stadtmission  wurde 1862 geboren und wirkt seither für Menschen in Not, für Menschen, die nirgends willkommen sind ganz egal, ob sie ihren Wohnsitz in Zürich haben oder eben gerade von weither zugereist sind.
Die Ilsa Victoria und das Café Yucca sind heute zwei Orte, wo für viele so etwas wie Heimat erlebt werden kann, wo aber auch Essen, Gemeinschaft und vor allem auch kompetente Beratung angeboten werden.
Mehr als 22 000 Gäste sind im letzten Jahr im Café Yucca ein und aus gegangen und die Mitarbeiterinnen der Isla Victoria haben über 15 000 Frauen begegnet und teilweise beraten. Ein eindrücklicher Leistungsausweis, gepaart mit viel Herzblut und menschlicher Anteilnahe.

Insbesondere mit dem Café Yucca an der Häringstrasse arbeiten wir von der Predigerkirche eng zusammen, sind wir doch sehr froh darüber, dass wir die vielen Menschen, welche bei uns in der Kirche um materielle Hilfe bitten, gleich um die Ecke an einen Ort weiter weisen können, wo wirklich geholfen wird.  Deshalb sammeln wir im Gottesdienst auch immer wieder für die Arbeit der Stadtmission, sie übernimmt für uns einen Teil der tätigen und unkomplizierten Hilfe für unsere Mitmenschen.

Hier finden Sie weitere Informationen

Stadtmission

Projekt Yucca

Predigerkirche im Pfrundhaus

Selbsthilfegruppe Arbeitslose Führungskräfte