Unser Bergbauern-Hilfsprojekt

Für die junge Bergbauernfamilie sollte dringend ein Zufahrtssträsschen zu ihrem Heimwesen gebaut werden. Zur Zeit müssen rund 200 Meter im steilen Gelände zu Fuss zurückgelegt werden.

Seit dem Racletteabend 2019 ist für dieses Bauvorhaben gesammelt worden. Mit den Adventsbriefen 2019 und 2020, die allen Angehörigen der Pfarrei Maria-Hilf mit der Bitte um Unterstützung zugestellt wurden, sind per Ende Juni 2021 rund Fr. 60'000 eingegangen, inbegriffen ein grosszügiger Beitrag des Verbandes der römisch katholischen Kirchgemeinden der Stadt Zürich (Stadtverband).

Leider konnte mit den Bauarbeiten noch nicht begonnen werden, weil die erforderliche Baubewilligung des Kantons Schwyz noch nicht vorliegt, und auch die beantragte Subvention lässt auf sich warten, doch sollte spätestens anfangs 2023 mit dem Bau begonnen werden können. Wegen zahlreichen andern Subventionsgesuchen muss noch so lange zugewartet werden. Dann dürfte aber nichts mehr im Wege stehen.

Im August 2020 – der Männerverein Maria-Hilf organisierte eine Bergwanderung - konnten 46 Pfarreiangehörige die Bergbauernfamilie auf ihrer Alp Feldmoos besuchen, wobei sie sie kennen lernen konnten und eine umfassende Orientierung über das Bauvorhaben erhielten. Höhepunkte waren das offerierte Mittagessen im Freien vor der Alp und die Wanderung von Säliboden übers Feldmoos nach der Talstation der Glattalp-Bahn, alles bei schönstem Wetter.