St. Franziskus

Empfang der Sakramente

„Sakramente sind sichtbare Zeichen für das geheimnisvolle Wirken Gottes und die Begegnung mit IHM. In den Sakramenten wird sichtbar, dass Gott die Menschen liebt und für sie da ist."

Die Katholische Kirche kennt 7 Sakramente: Taufe, Versöhnung/Beichte, Kommunion/Eucharistie, Firmung, Ehe, Krankensalbung und Priesterweihe.

Umfassende Informationen zu den Sakramenten finden Sie unter www.kath.ch/sakramente/

Wollen Sie ihr Kind taufen lassen oder wollen Sie selber getauft werden? Planen Sie ihre Hochzeit und wollen in der Kirche St. Franziskus oder anderswo kirchlich heiraten? Interessierst Du dich als Jugendlicher für den Firmkurs oder wollen Sie als Erwachsener das Sakrament der Firmung empfangen? Sind Sie krank oder gebrechlich und haben Sie den Wunsch mit dem Sakrament der Krankensalbung oder mit der Krankenkommunion gestärkt zu werden? Suchen Sie eine Gelegenheit zur Aussprache und zur Versöhnung mit Gott und den Menschen?

Wenn Sie ein Sakrament empfangen wollen oder dazu Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Sekretariat des Pfarramtes oder mit dem Pfarreibeauftragten auf. Sie helfen Ihnen weiter.

Die Zeiten und Daten unserer Eucharistiefeiern finden Sie im Kalender. Gelegenheit zur Versöhnung/Beichte besteht jeweils am Samstagabend vor der Eucharistiefeier. 17 Uhr bis 17.20 Uhr in der Franziskuskirche.

Todesfall

Bei einem Todesfall setzen Sie sich bitte zuerst mit dem Bevölkerungsamt der Stadt Zürich in Verbindung. Das Bestattungs- und Friedhofsamt befindet sich im Stadthaus am Stadthausquai. Telefon: 044 412 31 78. Mailadresse: bestattungsdienst@zuerich.ch. Auf dem Bestattungsamt werden Sie Zeit, Ort und Art der Bestattung abmachen. Danach wird das Bestattungsamt das Pfarramt St. Franziskus über die bevorstehende Abdankung informieren. Wir werden mit Ihnen schnellstmöglich Kontakt aufnehmen und ein Trauergespräch abmachen.

In der Regel finden die Beerdigungen auf dem Friedhof Manegg statt (alle andern Friedhöfe in der Stadt Zürich sind auch möglich) und die anschliessenden Abdankungen in der Kapelle des Friedhofes Manegg. Falls Sie einen Organisten wünschen, wird dieser vom Bestattungsamt aufgeboten. Wenn Sie die Trauerfeier in der St. Franziskuskirche abhalten wollen, nehmen Sie bitte vorher mit dem Pfarramt Kontakt auf.

Beim Trauergespräch können folgende vorausgehende Überlegungen hilfreich sein: Wie soll die Würdigung der/des Verstorbenen aussehen? Was ist für Sie wichtig und auf was legen Sie wert? Wollen Sie sich oder Familienangehörige/Verwandte/Bekannte am Grab oder bei der Trauerfeier mit Ansprachen/Gedichten/Lesen des Lebenslaufes/Gesang/Musik einbringen? Wie soll die musikalische Umrahmung der Abdankung aussehen? Wünschen Sie Lieder? Soll ein bestimmter Bibeltext als Grundlage dienen? Wen oder welche Institution wollen Sie mit der Kollekte unterstützen, die am Schluss der Trauerfeier aufgenommen wird? Wünsche Sie einen Dreissigsten (XXX.) oder ein Jahrzeit/Gedächtnis in der St. Franziskuskirche für die/den Verstorbene/n?

Wieder- oder Neueintritt in unsere Kirche

Sie waren einmal Mitglied der Katholischen Kirche. Bestimmt hatten Sie ihre Gründe, warum Sie damals ausgetreten sind. Aber im Verlaufe eines Lebens verändern sich menschliche Einstellungen und Sichtweisen. Was damals stimmte, ist vielleicht heute nicht mehr gültig. Auch die Kirche als Institution entwickelt und verändert sich. Viele ehemalige Mitglieder fühlen sich nach einiger Zeit wieder von der Kirche und ihrer Botschaft angesprochen. Wenn Sie wieder in unsere Kirche eintreten wollen, nehmen Sie bitte mit unserem Pfarreibeauftragten Kontakt auf. Als kompetenter Ansprechpartner wird er Ihnen weiterhelfen. Oft ist der Kircheneintritt nur eine formale Angelegenheit, da es sich damals um einen staatskirchenrechtlichen Austritt handelte. Dazu schreibt der Bischofsrat von Chur in einer Handreichung: „Wenn der Austritt nur durch ein Schreiben an die Kirchgemeinde erfolgt ist, …. kann zum Wiedereintritt ein einfaches Schreiben an die gleiche Behörde genügen“.

Falls Sie sich einen Neu-Eintritt/Konversion in unsere Kirche überlegen, dann kontaktieren Sie bitte unseren Pfarreibeauftragten. Er wird Sie über die Voraussetzungen informieren und Sie bei diesem Schritt begleiten.