{$IMAGE_NAME}

Fotoausstellung: "Wir packen es!"

Montag, 20. März 2017, 14:00 – Freitag, 31. März 2017, 17:30, Höngg

Thema

Wenn man etwas wirklich will, bekommt man es auch.

Beschreibung

Je rascher Flüchtlinge im Arbeitsmarkt Fuss fassen können, desto besser gelingt ihre Integration. Ursula Markus (Fotos) und Paula Lanfranconi (Texte) zeigen 10 Porträts von Flüchtlingen und ihren hiesigen Arbeitgebenden. Eintritt frei – Kollekte.

Vernissage: Sonntag, 22. Januar
10 Uhr: Thematischer Gottesdienst
11 Uhr: Vernissage im Sonnegg: Interview mit Porträtierten, Musik mit Kamran, Oud (Laute), ApéroAusstellung: "Wir packen es!"
23. Jan. ? 31. März 2017, jeweils Mo ? Fr, 14.00 ? 17.30 Uhr
oder am So parallel zum Chilekafi
(geschlossen während den Sportferien, 13. ? 24. Februar.)
Eintritt frei - Kollekte«Wenn man etwas wirklich will, bekommt man es auch.»
Während ihrer langen Tage und Nächte im Asylzentrum stellt sich für Flüchtlinge die bange Frage: Finden wir hier einen Platz zum Leben? Und Arbeit? Denn Arbeit ist die beste Integrationsmassnahme. Damit die Neuankömmlinge «es packen können», brauchen sie rasch eine Zukunftsperspektive. Und Menschen, die sich auf sie einlassen, ihnen etwas zutrauen, aber auch vor konstruktiven Auseinandersetzungen nicht zurück schrecken. Dann werden ungeahnte Kräfte frei. Auf beiden Seiten.
Da ist Rose Johnson. Früher Pastorin in Nigeria, hat sie hier Pflegehelferin gelernt. Sie sieht ihre Aufgabe darin, den alten Menschen mehr Freude in ihren Alltag zu bringen.
Oder Tenzin Dechen Khampo. Ohne ihre Schulzeugnisse aus Tibet gekommen, schaffte es die junge Frau mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Lernwillen, an der ETHZ eine Lehrstelle als Biologielaborantin zu bekommen.
Damit das Ankommen gelingt, braucht es auch Arbeitgebende. Und der Baustellenleiter Salvatore Maiorana, vor 30 Jahren aus Sizilien gekommen, sagt: «Ich will, dass Aklilu nach all dem Erlebten wieder lacht. Ich war ein Glückspilz. Wir müssen dieses Glück teilen.»

Veranstaltungsort

Sonnegg, Bauherrenstrasse 53

Mitwirkende

Lydia Pulfer

Kontakt

E-Maillydiapulfer AT bluewin DOT ch

Informationsdokumente

Fotoausstellung_Flyer.pdfhttp://www.verowa.ch/export/refhoengg/docs/events/028298/Fotoausstellung_Flyer.pdf

Fotoausstellung_Flyer.pdf